Donnerstag, 19. Januar 2017

11.Wertungstag






Beim Briefing wurden 500km für unsere Klasse ausgeschrieben. Der Start sollte früh erfolgen, da am Nachmittag die Wolken der nächsten Störung in unser Wettbewerbsgebiet einziehen sollte. Zusätzlich sollte die Blauthermik ab 17:00 schlechter werden. Rene, unser Meteorologe, meinte, wir sollten um 17:15 im Endanflug sein. Um 12:00 wurde gestartet. Wir standen in der zweiten Reihe und waren kurz danach in der Luft. Um 12:50 wurde unsere Abfluglinie eröffnet. Und dann haben wir auch gepokert! Bei der schwachen Thermik wollten wir nicht als erste abfliegen. Um 13:30 machten wir uns auf den Weg. Der führte zunächst in die nahen Hügel im Südosten. Die maximale Höhe in diesem Bereich war bei ca. 1500m. In einem Pulk wälzten wir uns dann über die Strecke.
Glück hatten wir auf dem dritten Schenkel. Ein relativ starker Aufwind erzeugte dann auf dessen Lufseite eine Welle, die uns bis auf 2100m Höhe brachte. Über allen anderen richteten wir dann die Nase nach Osten und stellten fest, dass wir zu der Höhe noch ca. 60km/h Rückenwind hatten. Nicht schlecht!
Zusammen mit Andrew Davis zogen wir dann den Flug bis zum Ende durch. Diesmal hatten wir auch im Endanflug noch vernünftiges Steigen. Tagesplatz 3 war das Ergebnis. Wir sind happy!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen